Worauf kommt es bei Headsets fürs Homeoffice an?

In der aktuellen Zeit ist das Home Office sehr populär und diejenigen, die ihren Arbeitsplatz dahin verlegen mussten, konnten ihre Büroausstattung oft nicht mit ins Homeoffice nehmen.
Eine der zentralen Fagen ist, wie man denn am besten den Kontakt zu Kollegen und Kunden hält.
Telefonkonferenzen und Videocalls sind inzwischen zum Standard geworden, allerdings ist die Qualität, speziell die Audioqualität, sehr unterschiedlich.
Viele versuchen, mit minimalem Einsatz über die Runden zu kommen. Smartphone und Billig-Kopfhörer funktionieren vielleicht mal für ein Adhoc-Meeting, aber nicht wenn man den ganzen Tag Gespräche führen muss.
Daher ist die Anschaffung eines geeigneten Headsets für den Einsatz im Homeoffice sinnvoll. Nur so kann ein Arbeitstag im Homeoffice komfortabel und in guter Qualität stattfinden.

Audio

Wichtig ist vor allem die Audio-Qualität. Nichts ist so schlimm als wenn man bei seinen Gesprächspartnern den Eindruck erweckt, dass das Gespräch im Badezimmer stattfindet.
Für gute audiioqualität sorgt besonders das verwendete Mikrofon. Dort gibt es große Unterschiede, die ich hier nur ganz kurz erkläre:

  • Dynamische Mikrofone werden gerne in preiswerten Headsets verwendet, da sie in derHerstellung sehr günstig sind. Sie haben eine geringere Empfindlichkeit und es wird nicht der geamte Frequenzbereich unserer Sprache abgebildet.
  • Kondensatormikrofone sind empfindlicher als ihre dynamischen Kollegen und durch ihr geringres Rauschen auch besser für Sprachaufnahmen (in unserem Fall also Sprachübertragungen) geeignet. Wegen ihrer guten Audioqualität kommen sie auch vielfach im Profibereich zur Anwendung.

Tragekomfort

Wenn man den ganzen Tag ein Headset trägt, darf der Bügel nicht drücken. Nicht nur dass die Frisur beeinträchtigt wird, durch den Druck auf Kopf und Ohren wird auch das eigene Wohlempfinden beeinträchtigt und dann kommt man in einer Telefon- oder Videokonferenz nicht so gut rüber. Neben der Spannung des Bügels ist also auch das Gewicht ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines Headset

Ohrmuscheln

sind ein wichtiges Kriterium, da sie einen großen Einfluss auf das Hörerlebnis haben. Wenn in lauteren Umgebungen gearbeitet wird, kann eine umschließende Ohrmuschel besser von nebengeräuschen abschirmen, als eine aufliegende Ohrmuschel. Allerdings sind Headsets mit umschließender Ohrmuschel in der Regel auch etwas schwerer.

Mikrofonbügel

müssen verstellbar sein. Die Gründe dafür sind einfach erklärt: Liegt das Mikrofon direkt vor dem Mund, wird der Schall direkt aufgenommen und man kann etwas leiser sprechen, allerdings werden oft auch Plopgeräusche mit übertragen. Ich haben mein Headset so eingestellt, dass das Mikro etwas höher als die Nasenlöcher ist. Dadurch werden auch Atemgeräusche vermieden. Für mich ist nichts nerviger, als wenn ein Kollege direkt ins Mikrofon atmet.
Alternativ kann der Mikrofonbügel auch auf Kinnhöhe herunter geklappt werden. Dies führt auch zu einer indirekteren Aufnahme und ist gleichzeitig bei Videokonferenzen angebracht, da dann das Gesicht nicht verdeckt wird.

Ich hoffe hiermit eine kleine Hilfestellung zum Headset Kauf geben zu können. Meine Empfehlungen zu den verschiedenen Arten von Headsets findet Ihr in der Menüleiste.

Viel Spaß und Erfolg bei euren Telefonkonferenzen und Videocalls aus dem Homeoffice.

 

 

Schreibe einen Kommentar